Servicemenu

    Sie sind hier:

    ZukunftsWerkStadt - 1. Förderphase

    1. Förderphase 1. Juni 2012 bis 30. Juni 2013

    Wie wollen wir leben? Wie müssen wir wirtschaften? Wie können wir unsere Umwelt bewahren? - Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Wissenschaftsjahres 2012 – Zukunftsprojekt Erde.

    Eingebunden in das Wissenschaftsjahr 2012 ist die Fördermaßnahme „ZukunftsWerkStadt“. Städte und Landkreise konnten sich für eine Förderung bewerben, um gemeinsam mit ihren Bürgern ein kommunales Nachhaltigkeitskonzept zu entwickeln und umzusetzen. Der Landkreis Harz hat sich durchgesetzt. Von insgesamt 25 Städten und Landkreisen in ganz Deutschland wurden 16 von einer Expertenjury für eine Förderung ausgewählt. Darunter das Konzept des Landkreises Harz: "Vision 20Plus - Gemeinsam mehr bewegen" heißt der Titel des Projektes und 'Gemeinsam mehr bewegen', das können die Bürgerinnen und Bürger der Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck mit all ihren 20 Ortsteilen. Sie können gemeinsam Projekte entwickeln, um in der Stadt und auf dem Land auch in Zukunft ein lebenswertes Miteinander für alle Altersgruppen und auch für die nachfolgenden Generationen zu ermöglichen.

    Die Schwerpunkte der ZWS I wurden bereits im Rahmen der Antragstellung herausgearbeitet und umfassen:

    Den Stand eines Schwerpunktes finden Sie jeweils auf der dazugehörigen Seite.

    Unterstützt wurden die Bürgerinnen und Bürger dabei durch eine Vielzahl von Projektpartnern:

     sowie